Ergebnis Gemeinderatswahl 2022

Bei der Gemeinderatswahl 2022 trat die UDW nach 30 Jahren nicht mehr zur Wahl an. Die neue Liste Wulkaprodersdorf verpasste mit 3,4 %  – das sind 40 Stimmen – den Einzug in den Gemeinderat. Damit verteilten sich die vier frei gewordenen Mandate der UDW  auf SPÖ und ÖVP.

Die SPÖ konnte um 8,8 %  und die ÖVP um 6 % der Stimmen zulegen und sie erhielten damit jeweils 2 weitere Mandate. Die ÖVP errang durch das Wählervertrauen die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Bei der Bürgermeisterwahl entfielen 41,6 % auf René Pint (SPÖ) und 55 % auf Fritz Zarits (ÖVP) der das Bürgermeisteramterfolgreich verteidigte.

Die neue Mandatsverteilung lautet:

Detailergebnisse: GR und BGM Wahlen 2022

Die bisherige Mandatsverteilung:

Die ÖVP kann nunmehr gemeindepolitisch allein regieren. Und sie erhält die Chance in der kommenden Gemeinderatsperiode alle ihre „zündenden“ Ideen (Zitat aus ÖVP Wahlbroschüre) für  Wulkaprodersdorf ungehindert umzusetzen.

Die SPÖ – die mit einem weitgehend neuen Team – antrat ist trotz eines respektablen Stimmenzugewinns in die undankbare Rolle der Vollopposition geraten.

Wir wünschen beiden Parteien viel Erfolg in der Arbeit für Wulkaprodersdorf. Am 20. Oktober 2022 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates Wulkaprodersdorf statt.